Fachakademie-Ausbildung in vier Semestern

Medien und Unternehmen brauchen Allrounder. In der Fachakademie Medieninformatik und Mediendesign erlernen die Teilnehmer/innen breites Anwendungswissen und praktisches Know-how. Sie verbinden Medien- und Design-Wissen mit Arbeitstechniken, Sozialkompetenz und Unternehmensführung.

Digital, Print - und vieles mehr

Digital Publishing und Web-Entwicklung sind heute zentrale Kommunikationsaufgaben. Nur wer technische Basics gelernt hat, kann aktuelle Entwicklungen verstehen und adaptieren. Wissen um Konzeption, Projektmanagement und Betriebswirtschaft runden das Profil ab.

Mehr Infos über die WIFI-Fachakademien

Schwerpunkte der Ausbildung

Digital Publishing

  • Sie beschäftigen sich mit den Grundlagen der Gestaltung (Farbenlehre, Typografie, Wahrnehmungsgesetze, Layout und Seitengestaltung)
  • Sie lernen, mit den gängigen Software-Produkten umzugehen: Adobe Photoshop, Illustrator, Indesign und mehr
  • Sie durchlaufen alle Etappen des Herstellungsprozesses von Publikationen bis hin zum finalen Druck und der Erzeugung elektronischer Dokumente
  • Sie erarbeiten sich einen Überblick über die Abläufe der analogen und digitalen Publikation

Web-Development

  • Sie erwerben sich UX/UI Kenntnisse
  • Sie beschäftigen sich mit den grundlegenden Web-Technologien (XHTML, CSS, JavaScript)
  • Sie erstellen Templates für Content Management Systeme (z.B. WordPress) und dynamische Webseiten

Film & Multimedia

  • Sie erarbeiten sich die Grundlagen von Fotografie, Audio- und Videobearbeitung und Multimedia-Authoring
  • Sie integrieren Autorentools mit Video-, Effekt-, Grafik- und Audiowerkzeugen

Unternehmensführung

  • Sie beschäftigen sich mit klassischem Marketing und Online Marketing (z.B. Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing)
  • Sie bereiten sich auf leitende Positionen und unternehmerische Selbstständigkeit vor
  • Sie bearbeiten die Themen Web-Development und Projektmanagement
  • Sie beschäftigen sich mit Personalmanagement und Mitarbeiterführung, unternehmerischer Rechtskunde sowie Kalkulation und Rechnungswesen

Werbung und Marktkommunikation

  • Sie beschäftigen sich mit den Grundlagen der Werbung, wie z.B. Werbepsychologie
  • Sie tauchen in die Themengebiete Mediaforschung und Mediaplanung und Recht ein
  • Sie erhalten Einblicke in Gestaltung, Grafikdesign und Typografie
  • Sie lernen, wie man für die Werbung textet und konzeptioniert